Nachruf des BRUNA Kreisverbandes Stuttgart
für Frau Charlotte Kaiser
Die Mitglieder des Kreisverbandes Stuttgart sind in tiefer Trauer bestürzt über den Tod unseres Vorstandsmitgliedes Frau Charlotte Kaiser geb. Grygar am 22.4.2012.
Frau Charlotte Kaiser geb. am 27. 6. 1929 in Brünn gehörte dem Kreisverband in Stuttgart seit 1965 an und war mehr als 20 Jahre lang als Geschäftsführerin und Kassenwartin im Vorstand tätig.
Frau Kaiser war jedoch mehr, sie war das liebe Herz und die gute Seele der Brünner in Stuttgart.
Es gab keine Zusammenkunft der Mitglieder, in der Frau Kaiser nicht mit einem Gedicht oder Erzählung und mit Blumen oder Süßigkeiten für die Gestaltung der Verbandstreffen und die Ausschmückung der Tische im Café-Restaurant Plenum des Landtages in Stuttgart sorgte. Der Höhepunkt in der Ausgestaltung war immer die Weihnachtsfeier und der Jahresabschluss mit weihnachtlicher Dekoration und Musik.
Jedes Mitglied erhielt zum Geburtstag pünktlich eine von ihr gestaltete Blumenglückwunschkarte. Der Kreisverband Stuttgart hat es insbesondere Frau Kaiser zu verdanken, dass unter den Brünnern in Stuttgart ein guter familiärer Zusammenhalt herrscht.
Anlässlich des Weihnachts- und Jahresabschlusstreffens im Dezember 2011 zog unsere Frau Kaiser eine nachdenkliche und nicht nur auf unsere Finanzen abgestimmte Jahresbilanz, wie immer in Gedichtsform gekleidet. Wir haben, dank der heutigen Technik eine Aufzeichnung, aus der einige Sätze von Frau Kaiser in memoriam zitiert werden:
„……Stabiles Eurogeld ja so ist es in unserer hochgepriesenen automatisierten, globalen, sehr unfreundlichen Welt.
Trotz Einigkeit nach Plan ist jedes Land auf sich allein gestellt
wir werden trotz Stolpersteinen nicht verzagen,
es weiterhin mutig wagen an unserem Wesen noch Lebensfreude zu haben - oft sehr schwer.
Ich danke allen, die unsere BRUNA heimatverbunden zusammenhalten
und unser Zuhause hier in Baden -Württemberg mit unserem lebendigen Heimatherzen seit über 65 Jahren in bester Erinnerung halten. (Zitat Ende)
Diese Worte klingen uns Mitgliedern noch heute wie ein Vermächtnis von Frau Kaiser im Ohr.
Noch in der letzten Versammlung am 24. März dieses Jahres durften wir uns an der freundlichen Art und dem lieben Wesen von Frau Charlotte Kaiser erfreuen. Wir waren zuversichtlich, dass sie die gesundheitlichen Probleme bewältigen kann.
Und nun für uns alle unfassbar der plötzliche Tod und das Abschied nehmen müssen. Zahlreiche Mitglieder des Kreisverbandes begleiteten Frau Kaiser am 27.4.2012 auf ihrem letzten Weg und legten am Grabe einen mit Rosen bestückten Kranz des Kreisverbandes nieder. Der Kreisvorsitzende Peter Kotacka hielt einen bewegten Nachruf.
Die Familie Kaiser hat eine liebe Ehefrau, Mutter und Angehörige verloren.
Wir die Brünner in Stuttgart verlieren mit Frau Charlotte Kaiser nicht nur ein Mitglied, sondern viel mehr, ein weiteres Stück unserer Heimatstadt Brünn.
Wir werden in großer Dankbarkeit Frau Charlotte Kaiser stets ein ehrendes Andenken bewahren. Sie wird uns Allen fehlen.
Wir haben Frau Kaiser viele schöne Stunden zu verdanken, die sie uns trotz ihrer Krankheit bis ins hohe Alter bereitet hat. Mit ihr haben wir ein langjähriges und engagiertes Mitglied verloren.
Unser Mitgefühl gehört ihrem Mann und ihrer Familie.
Der Vorstandsvorsitzende und Mitglieder
des BRUNA Kreisverbandes Stuttgart
Peter Kotacka